f3 – Masterclass Portrait

Sibylle Fendt 

18. September 2020
17. June 2021

APPLICATION DEADLINE EXTENDED UNTIL 30. AUGUST 2020, 12 pm.

The f3 – MASTERCLASS PORTRAIT is aimed at photographers and photo artists who are mainly involved in the genre of portrait photography. For ten months, the renowned photographer and lecturer Sibylle Fendt will supervise the participants’ projects on 12 teaching days (6 blocks of 2 days each). These projects may be in their early stages or already advanced.

In an intensive dialogue with the lecturer, the participants deal with questions such as: “How do I approach a person I want to photograph?” “What is the relationship between me and my protagonists?” “How is this reflected in my work?” “Which photographic approaches do I pursue?” “What makes a successful portrait series?” In the end: “What do I want to tell and how?”

In regular project presentations the participants learn to talk about their work and to analyse their projects in terms of visual language, technique and approach. In addition to the creative/artistic examination of the series, the seminar also covers questions about the organisation of exhibitions, the sale of pictures, the publication and marketing of photographs – in short, everything that belongs to the everyday professional life of successful photographers and photo artists.

The aim of the f3 – MASTERCLASS PORTRÄT is to develop an independent, intensive series. The photographic works of the participants will be presented to a broad public in mid 2021 in an exhibition at f3 – freiraum für fotografie.

SCOPE: 12 teaching days of 7 hours each, always Friday/Saturday
DURATION: Mid September 2020 – Mid June 2021
BEGINNING: September 18th/19th, 2020
DATES: 20-21 November 2020, 15-16 January 2021, 12-13 March 2021, 7-8 May 2021, 16-17 June 2021
FINAL EXHIBITION: f3 – freiraum für fotografie, mid-June 2021
PARTICIPANTS: Max. 12
LOCATION: f3 – freiraum für fotografie, Waldemarstraße 17, 10179 Berlin
COST: 1.200 € plus tax
PAYMENT: 780 € at registration; 420 € before the second date
APPLICATION: The closing date for applications is 30 August 2020, 24:00
Please send the following documents to masterclass-fendt@fhochdrei.org
– Curriculum vitae including documentation of previous projects, exhibitions, books, publications (max. 2 A4 pages)
– Portfolio of about 20 photographs
– Exposé of the project you would like to realize within the framework of the f3 – MASTERCLASS PORTRAIT (max. 1 Din A4 page)

Participants will be selected by 1 September 2020.

LECTURER: Sibylle Fendt was born in Karlsruhe in 1974. After completing a degree in photography at the University of Applied Sciences in Bielefeld, she moved to Berlin in 2002, where she still lives today. In 2003 she was part of the World Press Photo Masterclass. In 2003-2005 Sibylle Fendt was a guest student in the class of Wolfgang Tillmans at the Frankfurt Art Academy. Since 2010 she is a member of Ostkreuz-Agentur der Fotografen. Sibylle Fendt works as a commissioned photographer for magazines and companies in the field of portrait and social documentary photography, teaches photography at various universities and works continuously on free long-term projects that are exhibited internationally. Her subjects are social exclusion, gender studies, psychological, social, illness-related crises and simply “normal” life. The portrait is the focus of her work.

More information is available at: https://www.ostkreuz.de/fotografen/sibylle-fendt/ and http://www.sibyllefendt.de

Photo: © Sibylle Fendt, from the series Gärtners Reise.

f3 – Masterclass Porträt

Sibylle Fendt 

18. September 2020
17. June 2021

Die f3 – MASTERCLASS PORTRÄT richtet sich an Fotograf*innen und Fotokünstler*innen, die sich schwerpunktmäßig mit dem Genre der Porträtfotografie befassen. Zehn Monate lang betreut die renommierte Fotografin und Dozentin Sibylle Fendt an 12 Unterrichtstagen (6 Blöcke à 2 Tage) die Projekte der Teilnehmenden, diese können sich noch im Anfangsstadium befinden oder schon fortgeschritten sein.

Im intensiven Dialog mit der Referentin setzen sich die Teilnehmenden unter anderem mit folgenden Fragen auseinander: „Wie nähere ich mich einer Person, die ich fotografieren möchte?“ „Welches Verhältnis besteht zwischen mir und meinen Protagonist*innen?“ „Wie spiegelt sich dieses in meiner Arbeit wieder?“ „Welche fotografischen Ansätze verfolge ich?“ „Was macht eine erfolgreiche Porträt-Serie aus?“. Und letzten Endes: „Was möchte ich erzählen und wie?“.

In regelmäßigen Projektpräsentationen lernen die Teilnehmenden über ihre Arbeit zu sprechen und ihre Projekte hinsichtlich Bildsprache, Technik und Herangehensweise zu analysieren. Neben der gestalterisch/künstlerischen Auseinandersetzung mit den Serien finden auch Fragen zu der Organisation von Ausstellungen, zum Verkauf von Bildern, zur Publikation und Vermarktung von Fotografien, kurz, alles was zum beruflichen Alltag erfolgreicher Fotograf*innen und Fotokünstler*innen gehört, einen Platz in dem Seminar.

Ziel der f3 – MASTERCLASS PORTRÄT ist es eine eigenständige, intensive Serie herausarbeiten. Die Fotoarbeiten der Teilnehmenden werden Mitte 2021 in einer mehrtägigen Ausstellung in f3 – freiraum für fotografie einem breiten Publikum präsentiert.

UMFANG: 12 Unterrichtstage à 7 Stunden immer Freitag/Samstag
DAUER: Mitte September 2020 – Mitte Juni 2021
BEGINN: 18./19. September 2020
TERMINE: 20./21. November 2020, 15./16. Januar 2021, 12./13. März 2021, 7./8. Mai 2021, 16./17. Juni 2021.
ABSCHLUSSAUSSTELLUNG: f3 – freiraum für fotografie, Mitte Juni 2021
TEILNEHMER*INNEN: Max. 12
ORT: f3 – freiraum für fotografie, Waldemarstraße 17, 10179 Berlin
KOSTEN: 1.200 € zzgl. MwSt.
ZAHLUNG: 780 € zzgl. MwSt. bei Einschreibung; 420 € zzgl. MwSt. vor dem zweiten Termin
BERWERBUNG: Bewerbungsschluss ist der 10. August 2020, 24:00 Uhr
Bitte senden Sie folgende Unterlagen an masterclass-fendt@fhochdrei.org
·     Lebenslauf inkl. Dokumentation bisheriger Projekte, Ausstellungen, Bücher, Veröffentlichungen (max. 2 Din A4 Seiten)
·     Portfolio aus ca. 20 Fotografien
·     Exposé des Projektes, das Sie im Rahmen der f3 – MASTERCLASS PORTRÄT realisieren möchten (max. 1 Din A4 Seite)

Die Auswahl der Teilnehmenden erfolgt bis zum 20. August  2020.

REFERENTIN: Sibylle Fendt wurde 1974 in Karlsruhe geboren. Nach einem Diplomstudiengang der Fotografie an der Fachhochschule Bielefeld ist sie im Jahr 2002 nach Berlin gezogen, wo sie bis heute lebt. Im Jahr 2003 war Sibylle Fend Teil der World Press Photo Masterclass. In den Jahren 2003-2005 war sie Gaststudentin in der Klasse Wolfgang Tillmans an der Kunstakademie Frankfurt. Seit 2010 ist sie Mitglied von Ostkreuz-Agentur der Fotografen. Sibylle Fendt arbeitet als Auftragsfotografin für Magazine und Unternehmen im Bereich Portrait- und sozialdokumentarische Fotografie, unterrichtet Fotografie an verschiedenen Hochschulen und arbeitet kontinuierlich an freien Langzeitprojekten, die international ausgestellt werden. Ihre Themen sind soziale Ausgrenzung, Gender-Studies, psychische, soziale, krankheitsbedingte Krisen und einfach nur das ganz „normale“ Leben. Das Portrait steht dabei im Mittelpunkt ihrer Arbeit.

Mehr Informationen unter: https://www.ostkreuz.de/fotografen/sibylle-fendt/ und  http://www.sibyllefendt.de 

Foto: © Sibylle Fendt, aus der Serie Gärtners Reise.