Herausragende Fotoarbeiten zu produzieren allein genügt nicht. Von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Präsentation und Distribution muss ein fotografisches Projekt zahlreichen Anforderungen genügen, um gezeigt werden zu können. Kommunale Galerien, renommierte Museen oder der öffentliche Raum: Jeder Ausstellungsort stellt andere inhaltliche und technische Anforderungen an Fotografinnen und Fotografen.
Neben einem stimmigen Ausstellungskonzept, einer ästhetisch herausragenden Bildsprache und einer professionellen Umsetzung, müssen die Projekte relevante Themen eingängig transportieren und in Form wie Inhalt ein großes, diverses Publikum ansprechen. Zusätzliche Komponetten, zum Beispiel Publikationen, multimediale Präsentationen und Konzepte für die Bildungs- und Vermittlungsarbeit erhöhen die Chancen, bei Kurator:innen und Museumsleiter:innen Aufmerksamkeit für die eigene Arbeit zu wecken.
Das dazu erforderliche Know-how sowie die verschiedenen Aspekte der Konzeption und Realisierung einer Ausstellung in Zusammenarbeit mit einer nationalen oder internationalen Ausstellungsinstitution sind Gegenstand des Workshops. Die Referentin Katharina Mouratidi, Künstlerische Leiterin von f³ – freiraum für fotografie, konzipiert, plant und realisiert seit über 25 Jahren Ausstellungen mit den diversesten Kooperationspartner:innen im In- und Ausland. Gemeinsam mit ihr entwickeln die Teilnehmenden Konzepte für ihre individuellen Ausstellungsvorhaben.
Dozentin
Katharina Mouratidi ist Künstlerische Leiterin von f³ – freiraum für fotografie. In der Nähe des Oranienplatzes in Berlin-Kreuzberg präsentiert der Ausstellungsort herausragende Fotografie-Ausstellungen zu den aktuellen Fragen unserer Zeit, darunter renommierte Positionen der Fotografie-Geschichte, aber auch junge aufstrebende Fotograf:innen und Fotokünstler:innen. Begleitend dazu finden regelmäßig Gespräche, Diskussionsveranstaltungen und Workshops statt.
In ihrer Funktion plant, kuratiert und realisiert Katharina Mouratidi seit vielen Jahren Fotografie-Ausstellungen und Projekte zu gesellschaftlich relevanten Themenstellungen, darunter: A Life In Death der amerikanischen Fotografin Nancy Borowick (2017), The Heavens von Paolo Woods und Gabriele Galimberti (2018), Where Love is Illegal von Robin Hammond (2018), Greenpeace Photo Award mit Arbeiten von Pablo E. Piovano und Ian Willms (2019), ZEIT-ZEUG:INNEN – Ikonen des Photojournalismus (2020), HIDDEN – Tiere im Anthropozän (2021), Ruth Orkin – A Photo Spirit (2021/2022) und Tina Modotti – Revolution und Leidenschaft (2022/2023).
Katharina Mouratidi ist Jurymitglied zahlreicher internationaler Preise und Auszeichnungen, darunter: BarTur Photo Award, Lumix Festival Awards, Swiss Photo Award, Robert Capa Photography Grand Prize Hungary, Lotto Brandenburg Kunstpreis Fotografie. Weitere Informationen: www.fhochdrei.org
UMFANG: 2,5 Unterrichtstage à 3 bzw. 6 Stunden zzgl. Pausen
TERMIN: 21. – 23. April 2023
TEILNEHMER:INNEN: Max. 14
ORT: f³ – freiraum für fotografie, Berlin
KOSTEN: 300 €; MwSt wird aufgrund § 4 Nr. 22 UStG nicht erhoben.
ANMELDESCHLUSS: Anmeldeschluss ist der 5. April 2023.
ACHTUNG: Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben!
Bitte senden Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen an workshops@fhochdrei.org:
Lebenslauf inkl. Dokumentation bisheriger Projekte, Ausstellungen, Bücher, Veröffentlichungen (max. 2 Din A4 Seiten).
Foto: © Kerem Uzel, 2021.