SALON REVUE: Politisch fotografieren

7. November
19:00
Salon Revue Politisch fotografieren

Der Salon ReVue gibt in regelmäßigen Abständen aktuellen und relevanten Themen aus dem ReVue Magazin einen Raum. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Perspektiven, innovative Ideen und natürlich Fotografie und Fragen der Wahrnehmung prägen den Abend. Vertreter*innen der Praxis treten in Dialog mit Wissenschaftler*innen und tauschen sich mit dem Publikum aus. So ist der Abend eine gemeinsame Wanderung zwischen den Disziplinen.

Am Dienstag, den 7. November 2023 freuen wir uns diesmal auf einen spannenden Abend zum Thema »Politisch fotografieren«.

Im Gegensatz zu den meisten Wähler*innen lernen Fotograf*innen Politiker und Politikerinnen persönlich kennen. Nähe und Distanz spielen in einem Bereich, in den »normale Bürger*innen« keinen Zutritt erhalten, eine besondere Rolle. Welche Bilder lassen Politiker und Politkerinnen heute noch zu? Welche Arbeitsauffassung charakterisiert Fotojournalist*innen? Auf der anderen Seite ist die Fotografie selbst im Fokus. Kann das Medium heute noch für Modernität und Authentizität stehen? Wie ist die Rolle der Fotografie politisch zu verstehen?

Ein Gespräch mit Ostkreuz-Fotograf Maurice Weiss, dessen Ziel es ist, die Regeln der Inszenierung in der Politik zu durchbrechen und Boris Kochan, Präsident Deutscher Designtag und Gründer der Agentur Kochan & Partner, moderiert von Miriam Zlobinski.

Eintritt: 8 € | 5 €. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Wir empfehlen die Buchung eines Online-Tickets, das Sie hier erwerben können.

Foto: Kofi Annan © Maurice Weiss

In Kooperation mit: